Lage & Anfahrt  |  Kontakt & Werbung | Impressum


Allgäu - Urlaub im Allgäu Orte, Städte, Gemeinden und Dörfer iim Allgäu Sehenswürdigkeiten im Allgäu Berge imAllgäu Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness im Allgäu Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur im Allgäu Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Zimmer, Ferienwohnungen, Camping etc. im Allgäu Essen, Trinken, Gasthäuser, Gaststätten, Restaurants, Berghütten etc. im Allgäu
 
Allgäu

Schöne Tage in Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Patenkirchen ist eine kleine Stadt mit nur 26‘000 Einwohnern. Trotzdem ist sie sehr berühmt als Skigebiet, denn hier werden auch Weltcup-Rennen ausgetragen. Doch nicht nur für Wintersportler hat die Region einiges zu bieten. Auch im Sommer lohnt sich ein Besuch durchaus. Vor allem für diejenigen, die ihren Urlaub gerne mit Outdoor-Aktivitäten verbringen, bietet der Urlaubsort allerhand. Anschließend könnt ihr euch beim Wellnessen verwöhnen lassen oder ein leckeres Essen in einem der zahlreichen tollen Restaurants genießen. Sogar ein Restaurant mit Michelin-Stern ist in dem kleinen Ort vorhanden. Da bleiben sicher keine Wünsche offen, egal ob im Sommer oder Winter.

Garmisch und Patenkirchen

Erst seit 1935 besteht der Doppelort Garmisch-Patenkirchen. Zuvor handelte es sich um zwei eigenständige Märkte, denen es finanziell lange Zeit nicht so gut ging. Erst durch das allmähliche Aufleben des Reiseverkehrs ab Mitte des 18. Jahrhunderts, ging es bergauf. Die Bevölkerung erkannte diese Chance und schnell entstanden Fremdenzimmer, Kuranlagen und sonstige Einrichtungen, um den Tourismus zu fördern. Als die IV. Olympischen Winterspiele 1936 nach Garmisch-Patenkirchen vergeben wurden, war dies der Anlass für den Zusammenschluss der beiden bis dato unabhängigen Marktgemeinden. Durch die IV. Olympischen Winterspiele wurde der Ort schließlich weltberühmt. Doch wer genauer hinsieht, der erkennt noch die deutlichen Unterschiede zwischen den heutigen Stadtteilen. Garmisch gilt als der elegantere Stadtteil des Ortes. Patenkirchen hingegen wirkt mit seinem Kopfsteinpflaster traditionell bayerisch.

Die Zugspitze


Photo by kordi_vahle, CC0 Public Domain

Die Stadt liegt nahe der Zugspitze. Sie ist mit 2962 Metern der höchste Berg Deutschlands und somit lohnt sich der Weg hinauf alleine schon aufgrund der grandiosen Aussicht. Über 400 Alpengipfel in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz gibt es von dort zu sehen. Vom Zugspitzbahnhof Garmisch-Patenkirchen kann diese sogenannte „oberste Etage Deutschlands“ ganz leicht mit der Zahnradbahn bekämpft werden. Von der Talstation geht es über Grainau und Eibsee auf das Zugspitzplatt; von dort an weiter mit der Gletscherbahn bis auf den Gipfel. Auf und um die Zugspitze herum befinden sich zahlreiche Rad- und Wanderwege mit unterschiedlichen Längen.

Sommerrodelbahn

Wem Wandern und Radfahren zu anstrengend ist, es aber trotzdem gerne wild und abenteuerlustig mag, für den hat Garmisch-Patenkirchen ein besonderes Highlight. Die Sommerrodelbahn. Sie garantiert Spaß und Adrenalin auf 850 Metern Länge. Dabei wird ein Höhenunterschied von 41 Metern überwunden. Durch 12 überbaute Kurven geht es bergab. Rund um die Sommerrodelbahn gibt es auch noch weitere Attraktionen wie ein Bungee-Trampolin oder einen Rutschenturm.

Nachtleben

Dies sind einige Outdoor-Aktivitäten, die ihr während des Tages genießen könnt. Falls am Abend trotzdem noch Energie übrig ist, gibt es auch einige Möglichkeiten fürs Nachtleben. Eine davon ist die Spielbank Garmisch-Patenkirchen. Es ist die südlichste Spielbank Deutschlands und sie bietet eine Vielzahl an Spielen mit einer langen Geschichte. Wer Lust hat, kann sich hier selbst einmal versuchen oder bei einem Drink an der Bar den anderen Besuchern beim Spielen zusehen. An den Wochenenden finden hier auch regelmäßig Poker Turniere statt. Und keine Sorge, falls ihr den schicken Anzug auf eurer Urlaubsreise nicht dabeihabt. Der Dresscode ist zwar elegant aber informell. Das heißt, geschlossene Schuhe und Jacket bzw. Sacco, keine Shorts oder Sportbekleidung aber eine Krawatte ist nicht erforderlich.

Nahegelegene Städte

 
Photo  by jplenio, CC0 Public Domain

Garmisch-Patenkirchen ist auch ein idealer Ausgangspunkt, um weitere Städte in der Umgebung zu erkunden. Füssen ist die höchstgelegene Stadt Bayerns und nur eine Autostunde entfernt. Füssen bietet eine wunderschöne Altstadt. Außerdem liegen um den Ort herum tolle und bekannte Schlösser, wie das Märchenschloss Neuschwanstein. Dieses alleine ist bereits einen Tagesausflug wert, um sich einmal wie die Königin oder der König von Bayern zu fühlen.

Insgesamt lohnt sich ein Trip in den Urlaubsort Garmisch-Patenkirchen auch im Sommer. Auch wenn der Ort ursprünglich durch den Wintersport weltbekannt wurde, hat er auch bei warmen Temperaturen einiges zu bieten. Vor allem für Urlauber, die gerne draußen aktiv sind und sich richtig auspowern möchten, hat der Ort in imposanter Bergkulisse einiges zu bieten. Vor allem Wanderer und Radfahrer kommen voll und ganz auf ihre Kosten.





© 2019 allgaeutourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos, Bilder und Texte über das Allgäu wurden von allgaeutourist.de erstellt und unterliegen dem Urheberrecht!