Lage & Anfahrt  |  Kontakt & Werbung | Impressum


Allgäu - Urlaub im Allgäu Orte, Städte, Gemeinden und Dörfer iim Allgäu Sehenswürdigkeiten im Allgäu Berge imAllgäu Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness im Allgäu Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur im Allgäu Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Zimmer, Ferienwohnungen, Camping etc. im Allgäu Essen, Trinken, Gasthäuser, Gaststätten, Restaurants, Berghütten etc. im Allgäu
 
Allgäu

Der Winter im Allgäu

Skiurlaub und Skigebiete im Allgäu

Der Winter steht schon wieder vor der Tür. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Menschen diese Jahreszeit für einen Urlaub im Schnee nutzen. Erfreulicherweise bietet auch Deutschland hierfür ausreichend Möglichkeiten, sodass man gar nicht so weit reisen muss, um einen tollen Winterurlaub zu erleben. Für einen solchen Urlaub bietet sich beispielsweise die Voralpenregion Oberallgäu an. Generell hat der Allgäu eine Menge zu bieten und ist somit sowohl für Sportbegeisterte als auch für Ruhesuchende ein perfektes Urlaubsziel.

Mit dem Zug in den Winterurlaub

Es gibt durchaus eine wachsende Anzahl an Winterurlaubern, die bei einer weiteren Anreise lieber auf den Zug setzen. Dadurch ist es möglich, auf entspannte Art und Weise an sein Urlaubsziel zu kommen. Dem eigenen Auto erspart man dadurch viele Kilometer bei teilweise schwierigen Wetterbedingungen. Am Urlaubsort angekommen hat man dann ja auch die Möglichkeit sich einen Mietwagen zu besorgen, um während der Urlaubszeit mobil zu bleiben. Allerdings muss man vor allem Richtung Winter aufpassen, dass man die Straßenlage richtig einschätzt und sein Fahrverhalten an die Witterungsbedingungen vor Ort anpasst. Empfehlenswert ist es übrigens gerade bei einem Urlaub in den Weihnachtsferien sich schon möglichst frühzeitig um eine Unterkunft im Allgäu zu kümmern.

Langlauf im Allgäu

Der Langlauf ist eine wunderschöne Möglichkeit, um sich im Winter in der Natur zu bewegen und sich sportlich zu betätigen. Dabei handelt es sich um einen Sport, der eigentlich relativ zu erlernen ist und vielen Menschen unabhängig vom Alter jede Menge Spaß bereitet. Im Allgäu gibt es zum Beispiel am Tegelberg mehrere Langlaufloipen mit mehreren Schwierigkeitsstufen. Dadurch kommen sowohl erfahrene Langläufer als auch blutige Anfänger hier voll auf ihre Kosten. Dabei gibt es kürzere Loipen mit einer Strecke von rund 4 Kilometern und genauso hat man die Möglichkeit auf einer immerhin 12 Kilometer langen Loipe sein Können unter Beweis zu stellen. Wenn man den Langlaufsport erstmals ausüben will, dann ist es durchaus sinnvoll sich das benötigte Equipment erst einmal vor Ort auszuleihen. Schließlich muss man ansonsten beim Kauf der entsprechenden Ausrüstung schon eine Menge Geld bezahlen.   

Winterwandern im wunderschönen Allgäu

Nicht nur in den wärmeren Monaten, sondern auch im Winter macht das Wandern jede Menge Spaß. Aus diesem Grund ist es nicht weiter überraschend, dass immer mehr Leute bei ihrem Winterurlaub im Allgäu auch lange Wanderungen durch die Berge machen wollen. Das ist im Allgäu besonders gut möglich. Schließlich überzeugt die Region mit besonders vielen wunderschönen Wanderrouten, die auch in den Wintermonaten bei Schnee zum Wandern einladen. Dabei macht das Wandern in der wunderschönen Landschaft nicht nur jede Menge Spaß, sondern ist auch noch gesund. Denn die kalte Luft stärkt das Immunsystem und ist außerdem gut für die Bronchien. Darüber hinaus wird auch der Kreislauf in Schwung gebracht und Bewegung tut dem Körper generell gut. Wichtig ist natürlich, dass man passende Kleidung für die herrschenden Temperaturen hat und gutes Schuhwerk für Wanderungen durch den Schnee vorhanden ist. Unbedingt anschauen sollte man sich bei einer solchen Wanderung nach Möglichkeit eine Wildfütterung. In den Wintermonaten gibt es für das Rotwild aufgrund der niedrigen Temperaturen und der Schneedecke nur wenig Futter. Aus diesem Grund hat man im Allgäu zahlreiche Fütterungsstationen aufgebaut. Hier hat man die Möglichkeit viel Rotwild während der Fütterung zu beobachten.




© 2019 allgaeutourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos, Bilder und Texte über das Allgäu wurden von allgaeutourist.de erstellt und unterliegen dem Urheberrecht!